Acanthoscurria geniculata

Erstbeschreibung KOCH, C. L. (1841a). /Die Arachniden/. Nürnberg, Achter Band, pp. 41-131, Neunter Band, pp. 1-56.
Heimat Brasilien
Körperlänge Bis zu 7cm
Lebensraum Bodenbewohnend
Deutscher Name Weißknie-Vogelspinne
Haltung Ein adultes Tier sollte in einem Terrarium von mindestens 40x40x30 cm gehalten werden. Der Unterschlupf wird dankend angenommen, nach den eigenen Vorstellungen erweitert, ausgegraben und kurz vor der Häutung auch gerne mal verschlossen. Bei unseren Tieren scheint die Wohlfühl-Luftfeuchte bei 60-70% zu liegen, bei Temperaturen um die 25 °C tagsüber. Ein Halogenspot wird gerne zum Sonnen genutzt.
Bemerkungen Die als aggressiv geltende Spinne sollte vielleicht als „guter Fresser“ bezeichnet werden, denn in alles was wie Nahrung wirkt wird auch probeweise mal reingebissen. Solange ein Unterschlupf in Reichweite ist ziehen sie sich bei Gefahr auch eher zurück, nur beim Umsetzen habe ich es erlebt dass bombardiert wird. Es ist eine wunderschöne Art die sehr viel im Terrarium zu sehen ist und schnell wächst.

arachnida:aranea:mygalomorphae:theraphosidae:theraphosinae:acanthoscurria