Herzlich willkommen auf der Website von Frank und Angéla!

Der erste Achtbeiner der bei uns einziehen durfte war ein kleiner Spiderling von Avicularia versicolor in der 2. Freßhaut. Der Sling „diente dazu“ meine (Angéla‘s) Arachnophobie zu therapieren, die mittlerweile so ausgeprägt war dass ich nicht mehr in den Keller oder Schuppen gehen konnte. Jeder Raum den ich betrat wurde in allen Ecken systematisch nach Spinnen gescannt und im Garten der Arm panisch weggezogen sobald etwas daran zu kitzeln schien…

Also Konfrontationstherapie Marke Eigenbau: Moe (unsere erste Avi die mittlerweile eine traumhaft schöne Dame geworden ist) bezog dann in einer kleinen Dose meinen Schreibtisch, und verzauberte uns völlig. Da möchte ich auch an dieser Stelle Helmut Manstein für die erste Beratung und Moe danken!

Aus der Angst und dem Ekel sind dann ganz schnell Faszination und Bewunderung geworden für diese tollen Tiere! Mittlerweile kann ich mir kaum etwas entspannenderes vorstellen als die grazile, ruhige Art mit der gesponnen und die Umgebung erkundet wird!

Was viele Vogelspinnenhalter sicher nachempfinden können ist das Gefühl von „Ohje, DIE ist aber auch schön, die möchte ich haben!“ … was nur gebremst wird von dem Gedanken „Mist, aber wohin noch damit?!“.


Wir versuchen durch eigene Nachzuchten, vor allem von Grammostola-Arten, den Import von Wildfängen ein bisschen seltener zu machen… außerdem macht es vielmehr Spaß einen kleinen Spiderling aufwachsen zu sehen und der nächsten Häutung entgegenzufiebern als bei einem adulten, importierten Tier darauf zu hoffen dass es nicht krank ist und die Terrarienbedingungen überlebt.

Wir freuen uns über Post, nehmen gerne Achtbeiner auf, auch im Tausch und freuen uns über den Austausch mit „Gleichgesinnten“

viele Grüße aus Bonn ... Frank und Angéla