Chromatopelma cyaneopubescens

Erstbeschreibung Strand, E., 1907l. Aviculariidae und Atypidae des Kgl. Naturalienkabinetts in Stuttgart Insektuto, Konchuaikokai 26: 14-18.
Heimat Venezuela, andere Teile von Südamerika
Körperlänge 6-7cm (Weibchen) und 3,5-4,5cm (Böcke)
Deutscher Name Cyanblaue Venezuela-Vogelspinne
Lebensraum Adulte Tiere Bodenbewohnend, juvenile Strauchbewohnend
Haltung Das Terrarium für ein adultes Tier sollte ~30x30x30 cm groß sein (oder auch etwas höher) und die Luftfeuchte zwischen 50-60% bei 26-28°C tagsüber. Wir bieten unseren Tieren eine Höhle und Klettermöglichkeiten an und sie bewohnen beides. Tropfen die man auf das Wohngespinnst sprüht werden getrunken.
Bemerkungen Diese Vogelspinne hat  einzigartig schöne Farben und unsere Tiere haben ein sehr ausgeglichenes Wesen. Sie drehen Nachts im Terrarium ihre Runden und spinnen ihr Wohngespinnst so zurecht dass sie sich wohlfühlen.

Was mich bei der ersten Verpaarung erschrocken hat war der enorme Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen. Er war aber sehr geschickt und die beiden haben etwa 1 Woche lang gemeinsam das Terrarium bewohnt. Die Nachzuchten wachsen schnell heran, sind sehr robust und beginnen nun sich umzufärben, wir haben noch einige davon abzugeben.

arachnida:aranea:mygalomorphae:theraphosidae:theraphosinae:chromatopelma