Grammostola rosea

Erstbeschreibung Walckenaer, C. A., 1837. Histo Insektuto, Konchuaikokai 26: 14-18.
Heimat Chile, Bolivien, Argentinien
Körperlänge 6cm
Deutscher Name Rote Chile-Vogelspinne
Lebensraum Bodenbewohner
Haltung Als Terrariengröße sollte ein 30er Würfel reichen; unsere rosea mag es etwas trockener und nutzt einen angebotenen Halogen-Spot gerne zum Sonnen. Was sie gar nicht mag ist Kokos-Humus (diese Humus-Ziegel aus dem Zooladen), sie steht gerne auf trockener, steiniger Erde!
Bemerkungen Eine hübsche Vogelspinne die so manch einen Besitzer mit monatelangen Freßpausen zur Verzweiflung bringen kann (unserer würde sowas nicht einfallen...);
sie ist als "Anfänger-Spinne" bekannt und wird leider in ihrem natürlichen Habitat in Unmengen abgeerntet und importiert.
Klima Grammostola rosea erlebt in ihrem natürlichen Habitat einen relativ starken Jahreszeitenwechsel mit warmem, extrem trockenem Sommer und kühlem (durchaus mit leichten Frösten) etwas feuchterem Winter.
Da das Verbreitungsgebiet von Grammostola rosea sehr groß ist, zeige ich exemplarisch das Klimadiagramm von La Serena, einer Stadt im Norden Chiles am Rande der Atacama.
.