Lampropelma violaceopes

Erstbeschreibung SIMON, 1887 (Typusart :Cyriopagopus paganus )
Heimat Malaysia, Singapur
Körperlänge 7-8cm
Lebensraum Baumbewohnend
Haltung Baumbewohner der sich wohl fühlt wenn er eine Gespinströhre (mit Erde ausgekleidet) hinter einem senkrecht aufgestellten Korkstück bauen kann. Die Gespinströhre wird gerne im Anschluss unterirdisch im Substrat durch einen langen Tunnel erweitert. Die Pflanze im Terrarium wird in den Bau einbezogen und ein Trinknapf dankend angenommen.
Die Terrariengrösse sollte schon 30x30x40 cm betragen. Tagestemperaturen von 25°C (nachts ca. 22°C) und ca. 70% rLF scheinen dieser Art gut zu bekommen.
Bemerkungen Gilt als sehr versteckt lebende Art die sich bei kleinen Störungen zurückzieht. Unser Exemplar ist sehr selbstbewußt, viel zu sehen und beeindruckt durch seine Schnelligkeit und das aktive Jagdverhalten.