Pterinochilus murinus

Erstbeschreibung Pocock, R. I., 1897b. On the spiders of the suborder Mygalomorphae from the Ethiopian Region, contained in the collection of the British Museum. Proc. zool. Soc. Lond. 1897: 724-774
Heimat Afrikanischer Kontinent
Körperlänge 5 bis 6 cm
Deutscher Name Rote Usambara-Vogelspinne oder Mombasa-Vogelspinne oder Wollhaarvogelspinne
Lebensraum Bodenbewohnend
Haltung Das Terrarium sollte genug Erde für höhlenartige Tunnel mit mehreren Ausgängen haben. Auch der Boden wird besponnen und in das Gespinst reichlich Erde eingewoben. Die Tiere leben eher versteckt und fühlen sich wohl bei etwa 25°C und 70% rel.LF.
Bemerkungen Sehr schnelle, sehr aggresive Art. Das Verhalten variiert von Tier zu Tier und ist eher unberechenbar. Diese Art würde ich Vogelspinnen-Neuhaltern aufgrund des Verhaltens als Einstieg nicht empfehlen.

Wir haben noch einige Jungtiere aus deutscher Nachzucht abzugeben.

arachnida:aranea:mygalomorphae:theraphosidae:harpactirinae:pterinochilus