Theraphosa blondi

Erstbeschreibung Latreille, P. A., 1804a. Histoire naturelle générale et particuli Insektuto, Konchuaikokai 26: 14-18.
Heimat Brasilien, Venezuela, Guyana, Französisch-Guyana
Körperlänge 10-12cm (Riesenvogelspinne)
Deutscher Name Goliath-Vogelspinne
Lebensraum Bodenbewohnend
Haltung Aufgrund der imponierenden Größe dieser Art sollte ein Terrarium auch groß sein... es sollte mindestens so groß sein, dass sich das Tier eine tiefe Wohnhöhle graben kann, in die es sich bei Störungen zurückziehen kann. Eine Pflanze und ein Trinknapf sind ideal um die rel LF
bei ~80% zu halten, die Temperatur sollte gar nicht zu warm sein, etwa ~25°C tagsüber.
Bei Jungtieren werden Ausfälle auf Staunässe, zu viel Futter und insbesondere zu hohe Temperaturen zurückgeführt.
Bemerkungen Die Brennhaare von Theraphosa blondi scheinen bei vielen Haltern zu Hautreaktionen zu führen. Sie zählen wohl zu den unangenehmsten Brennhaaren die in unseren Terrarien zu finden sind (die Brennhaare von Lasiodora spec. folgen meiner Meinung nach gleich auf Platz 2...)!

Theraphosa blondi wird von Ureinwohnern im natürlichen Habitat als Nahrungsmittel (Proteinquelle) genutzt.

arachnida:aranea:mygalomorphae:theraphosidae:theraphosinae:Theraphosa